Samstag, 6. Dezember 2014

Ein sehr schönes Restaurant, weihnachtlich geschmückt, eine leckere Speisekarte, eine tolle Stimmung und ein sehr harmonisches Beisammensein: das waren die Highlights beim letzten Hut Club Stuttgart Treffen in den Trollinger Stuben am Feuersee.
Marielle trug eine Geschichte vor "Älter werden", die ich Euch nicht vorenthalten möche:
Alles ist weiter weg als früher, es ist zwei Mal so weit bis zur Ecke und nun ist auch noch ein Berg dazwischen, hab`ich gemerkt. Ich habe es aufgegeben, zum Bus zu rennen, denn er fährt schneller weg als früher. Es kommt mit auch so vior, als würde man heutzutage die Treppen steiler machen.
Habt Ihr schon gemerkt, dass die Zeitungen eine kleinere Schift haben? Es hat auch keinen Sinn, jemanden zu bitten etwas vorzulesen, denn jeder spricht jetzt so leise, dass man es kaum hören kann. Die Kleider sind jetzt immer so eng geschneidert, besonders um die Hüfte und die Taille. Ich kann mich kaum bücken, um die Schuhe zuzubinden.
Auch die Menschen haben sich verändert. Sie alle viel älter aus als ich, als ich so alt war wie sie. Küzrlich traf ich eine Klassenkameradin, die ist so gealtert, dass sie mich nicht erkannt hat. Als ich heute Moregen meine Haare bürstete, dachte ich an die Ärmste. Und als ich mich im Spiegel sah, merkte ich, dass sogar die Spiegel nicht mehr das sind, was sie füher einmal waren.
Auch glaube ich ernsthaft, dass das Jahr - so wie früher - keine 365 Tage mehr hat. Hat der Tag noch 24 Stunden ? Ein Freund hat seinen Rentneralltag einmal so beschrieben: "Morgens um sieben läutet der Wecker und kurz darauf beginnt die Abendschau".
Das Wartezimmer ist mir fast so vertraut wie mein Wohnzimmer. Kürzlich wollte ich den Fernseher anmachen, aber genau an der Stelle sass ein anderer Patient.
Ich könnte noch viele Dinge aufzählen, wenn ich sie nur noch wüsste .....

Eins freut mich und zeigt mir, dass ich noch nicht zu alt bin. Noch bin ich kontaktfreudig, denn ich lerne jeden Tag neue Menschen kennen. Einige davon sagen, sie würden mich schon lange kennen.
Im Laufe der letzten Jahre habe ich festgestellt, dass Karl Valentin Recht hatte mit seiner Aussage: "Die Zukunft war früher auch besser".

Hut Club Stuttgart Treffen im November im leuchtenden Ambiente: Treffen in der Academie der schönen Künste, Charlottenstraße 5 und anschließend zur Premiere der Aufführung der neuen Eigenproduktion der Theatergruppe "die 5te Jahreszeit" "Das Leben ist kei
Hut Club Stuttgart Treffen im November im leuchtenden Ambiente: Treffen in der Academie der schönen Künste, Charlottenstraße 5 und anschließend zur Premiere der Aufführung der neuen Eigenproduktion der Theatergruppe "die 5te Jahreszeit" "Das Leben ist kei
Samstag, 18. Oktober 2014 Hut Club Stuttgart besucht den Obermeister der Modisteninnung Baden-Württemberg Richard Lang in seinem Hutatelier in Walldürn
Samstag, 18. Oktober 2014 Hut Club Stuttgart besucht den Obermeister der Modisteninnung Baden-Württemberg Richard Lang in seinem Hutatelier in Walldürn
Sonntag, 28.09.2014 Hut Club Stuttgart und Hut Club Basel lernen sich kennen in Baden-Baden
Sonntag, 28.09.2014 Hut Club Stuttgart und Hut Club Basel lernen sich kennen in Baden-Baden

Hut Club Stuttgart und Hut Club Basel lernten sich persönlich kennen am Sonntag, 28. September 2014 in Baden-Baden.
Ein Casionbesuch gehörte ebenso zum Programm wie eine Stadtführung, ein gemeinsames Mittagesessen im "Löwenbräu" und viele Gespräche.
Der Hut Club Basel feiert 2015 bereits sein 25jähriges Jubiläum. Da steckt der Hut Club Stuttgart noch in den "Kinderschuhen"

Sonntag, 21. September 2014

Wein, Weib und Gesang haben wir umgewandelt in Wein, Hut und Sonne !

 

Was ist passiert ?
Der Hut Club Stuttgart und die Feierabendgruppe Filderstadt haben eine gemeinsame Weinfahrt mit dem Unimog vom Weingut Rienth unternommen !
21.09.2014 Wettervorausschau: mies ... Regen und Unwetter gemeldet.
Aber uns ließ dies alles nicht erschüttern.
Fahrt gebucht. Auf ging`s nach Fellbach zum Weingut Rienth und siehe da, die dunklen Wolken verzogen sich. Nun denn, wenn Engel reisen, meinte der Chef Herr Rienth !
Ein tolles Erlebnis, ein interessanter Sonntag in geselliger Runde

Samstag, 23. August 2014 Sie nahm den Hut und ging ins Bonatz ! Heute, Samstag, 23. Augsut 2014, setzten die Damen vom Hut Club Stuttgart wieder einmal einen schicken Hut auf und gingen zum Treffen ins "Bonatz" der Szenbar und Lounge im Turmforum 8. Etage im Hauptbahnhof, Arnulf-Klett-Platz. Hallo, das war heute Nachmittag aber was los im Bonatz ! Die munteren Damen vom Hut Club Stuttgart gaben ein Stelldichein.

Dienstag, 5. August 2014

Frohsinn + Poesie + Historie = unser Hut Club Treffen in Gerlingen

 

Gerlingen war heute das Ziel der behüteten Damen vom Hut Club Stuttgart. Frohsinn im Cafe KATZ vor dem Schillerbrunnen + Poesie durch Gedichte vorgetragen von einem Senior + Heimatgeschichte vorgestellt von der Leiterin des Stadtmuseums Gerlingen Mueseum der Deutschen aus Ungarn von Frau Dr. Raible = Ergebnis: unser heutiges Hut Club Treffen

2. Treffen am 13. Juli 2013

3. Treffen am Samstag, 27. Juli 2013 im Cafe Schnurr, Stuttgart-Heslach, Böblinger Straße

4. Treffen am Samstag, 31. August 2013 im Schloss-Cafe Solitude bei Gerlingen

Was meint Ihr wohl, was für Verrückheiten wir erlebten?

Neben den monatlichen festen Treffen, jeden 2. Samstag im Monat im Schlossgarten-Cafe Stuttgart, treffen sich Mitglieder vom Hut-Club-Stuttgart auch ganz individuell .... heute im Schlosscafe Solitude bei Gerlingen !

Mit großem Hallo begrüßten sich die Damen und der erste Herr in unserer lustigen Truppe im kleinen, aber feinen, Schloss-Cafe Solitude bei Gerlingen.

Das Cafe ist genau gegenüber der Schlosskapelle, und was durften wir erleben: eine Hochzeit. Ganz in weiß die Braut in mittleren Jahren. Toll, es trauen sich also auch noch Frauen in mittleren Jahren ganz in weiß zu heiraten.
Und dann wurde das Brautpaar im Ferrari vorgefahren !
Unsere Petra schoss fast "den Vogel ab", denn die Zuschauer drumherum meinten doch glatt, dass sie die Braut sei, nundenn in diesem herrlichen Sissi-Kleid. Kein Wunder !
Wir ließen uns dann nicht nehmen vor dem Schlosseingang mit einem Gläschen Sekt anzustoßen auf meinen Geburtstag und auf ein erfolgreiches neues Lebensjahr ! Natürlich wurden wir von den Besuchern in Augenschein genommen und fotografiert. Meinte doch jemand "Ach sie machen Führungen?", "Nee, noch nicht", meinten wir lachend.
Und natürlich wollten auch wir einmal alle miteinander fotografiert werden. Es bot sich sofort eine uns nahestehende Frau an uns zu fotografieren ... gesagt getan. Wou, die kannte sich aber aus ... und machte tolle Fotos von uns. Wir waren neugierig und fragten sie, ob sie Fotografin sei? Ja, antwortete sie.
Nach diesen Informationen haben wir uns doch gleich aufgemacht die Schlosskapelle anzuschauen, nach all` dem Hochzeiten und Fotografieren". Rundherum ein gelungener Nachmittag. Alle verabschiedeten sich lachend und freuen sich auf neue Aktivitäten, wie eine Tagestour nach Bad Wildbad am 6.7., das nächste Treffen in Stuttgart am 14.7. und ein Essen bei "Lässig" am 18.7. und natürlich auf die Einladung von Hut-Hanne in Stuttgart am 27.9.2013

5. Treffen am Samstag, 14.09.2013 im Cafe Am Schlossgarten


Mit großem Hallo trafen die Damen ein.
LEIDER fand bisher kein Mann den Weg in unsere lustige Runde. Nun ja, vielleicht ist auch zuviel Frauen-Power "an Bord" !

Es gab viel zu erzählen, sich kennenzulernen und es trafen wieder neue Damen mit Hut zum Hut-Club-Stuttgart.
Eine Dame hatte sich gerade bei Hut-Henne einen Hut gekauft, hatte vom Treffen gehört und war da ! Nur der Hut war in der Einkaufstasche !!! Schade um den tollen Hut !

Einladungen von Hutgeschäften trudeln ein -
so werden die Damen vom Hut-Club-Stuttgart am Sonntag, 22.10.2013 die Einladung vom Atelier Lang aus Walldürn zur Hutpräsentation der Modisteninnung Baden-Württemberg in der Oper Stuttgart annehmen.
Bereits am 27.10.2013 ist der Hut-Club-Stuttgart eingeladen zu einer Hutmodenschau im altehrwürdigen Hutgeschäft Stuttgarts bei Hut-Hanne.


Auch ohne Hut ist jede/jeder willkommen: Restaurantbesuch Bio-Restaurant Lässig

Mittwoch, 18.09.2013

Hut Club Stuttgart war zu Gast bei der Hut-Modenschau am Sonntag, 22. September 2013 im Foyer der Oper.

Das Hutatelier Lang aus Walldürn hatte uns eingeladen.

 

Freitag, 28. September 2013 eingeladen vom Traditionsgeschäft Hut Hanne seid 1860 in Stuttgart, Königstraße

Samstag, 28. September 2013 Fredericke Däublem verh. Rebmann (1835-1914) lädt zum Kaffee ein

Friedericke Däuble (1835-1914) war Lehrerin in Mangalore (Indien), Witwe vom Missionar Finkh (gestorben 1865) und heiratete zum zweiten Mal 1876 den Gerlinger Missionar Johannes Rebmann in Korntal.
Die Ehe war nur von kurzer Dauer: 3 Monate. Johannes Rebmann verstarb an Lungenentzündung.

Wer Johannes Rebmann war, was er als Missionar in Ostafrika erlebte, darüber erzählte Friedericke Däuble alias Gerda Mahmens während eines Kaffeenachmittages im Geburtshaus von Johannes Rebmann heute Nachmittag.

Eine lustige Kaffeegesellschaft erfuhr Wissenswertes von und über Johannes Rebmann und lernte sich kennen im Gespräch

Samstag, 12. Oktober 2013 ab 14.30 Uhr Hut-Club-Stuttgart Treffen in der "Planie"

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land ?!

"Das ist ja wie Weihnachten", sprach eine Teilnehmerin vom Hut Club Stuttgart heute Abend (Freitag, 18.10.2013)  aus, was die anderen dachten, als die den Tisch dekoriert mit vielen Hüten sahen !!!
Das Herz von Hutträgerinnen schlug empor ! Und los gings mit dem Probieren.

Spiegelein an der Wand, wer ist die Schönste im Land ?

Wir sind alle Schönheiten - denn  wir kauften uns natürlich genau "unseren Hut" beim Designer Peter Ackerman - Hersteller von exquisiter Damenmodellkleidung.

Sonntag, 27. Oktober 2013 Kulturprogramm "Im Glanz der Zaren" Die Romanows, Württemberg und Europa

Samstag, 9. November 20013 Hut Club Treff Stuttgart in academie der schönen Künste

Samstag, 16. November 2013 zu Besuch bei Salvadore Dali in Schwieberdingen !!!

Samstag, 14. Dezember 2013 Hut Club Treff in Stuttgart

Samstag, 11. Januar 2014 Hut Club Treffen in Stuttgart

Samstag, 8. Februar 2014 Hut Club Treffen Stuttgart in "Academie der schönen Künste"

Samstag, 12. April 2014 unser Hut Club Treffen in der "academie der schönen Künste" in Stuttgart

Samstag, 21. Juni 2014

 

Im wahrsten Sinne der Worte:
Der Huit Club Stuttgart eroberte Schorndorf im Rems-Murr-Kreis, ca 25 km von Stuttgart entfernt.
Die gutbehüteten Damen (Herren trauen sich immer noch nicht zu uns) trafen sich im Traditions-Cafe Schreyer und probierten natürlich die Erna-Sack-Torte, die es NUR bei Schreyer in Schorndorf zu genießen gibt.
Der frühere Besitzer war ein Fan der unvergeßlichen Kammersängerin Erna Sack (geb. 8.2.1898, gest. 2.3.1972 bei der Krebsoperation in Wiesbaden).

 

 

Samstag, 26. Juli 2014 "In einer Konditorei, da trafen sich mehr als zwei !"

In einer Konditorei, PIROSCHKA in der Gablenberger Hauptstraße 27, trafen sich mehr als zwei Damen vom Hut Club Stuttgart !

Mit großem Hallo ging es heute wieder lustig zu in unserer Runde.
Es gab viele Termine zu besprechen !!!!
Denn auch in den Sommerferien wollen wir beschäftigt sein.

13.02.2016 Clubtreffen Asemwald

16.01.2016 Clubtreffen im Cafe Schurr, Stgt-Heslach

18.11.2015 Besuch im Alten-und Pflegeheim Wilhelmshilfe Göppingen-Faundrau

Samstag 5.11.2015 Clubtreffen im Cafe Schurr


Samstag, 26.09.2015 Clubtreffen mit Stilberatung Agnes Sperling 

Sonntag, 20.09.2015 Mut zum Hut - Hutmodenschau der Modisteninnung BW im Foyer der Staatsoper Stuttgart

Sonntag, 6. September 2015 Clubfreunde erobern Baden-Baden

12.08.2015 in Lindau (Bodensee) bei Bernd Thyson im Hutgeschäft 

10.08.2015 Montagscafe im Cafe Schurr, Stuttgart-Heslach

09.08.2015 Museumsbesuch Theodor Heuss Haus 

01.08.2015 Clubtreffen Schloss Solitude

24.07.2015  Hut Club Stuttgart on Tour im Zollernalbkreis

15.07.2015 Hut Club Stuttgart überraschte die Bewohnerinnen im "Haus Hasenberg" mit einer Hutmodenschau. Alle durften probieren und jede Bewohnerinne erhielt einen Hut geschenkt. Danke übrigens an alle Hutspenderinnern ! Und danke an den Heimleiter Herrn Marc Laible.

08.07.2015 Besuch Mörike und seine Freunde im StadtMuseum Fellbach

4.7.2015 Clubtreffen in Bietigheim Städtische Galerie

1. Juli 2015: Ein Brömme Hut ist immer gut ! Nürnberg 

17.Juni 2015 Ausflug in den Schwarzwald, hier in Schömberg

10.Juni 2015 Besuch der Vernissage "Freizeitkunst trifft Schulkunst" auf Einladung von Monika Heck in der Galerie Wendlingen /a. Neckar

5. Juni 2015: Ausflug in die Pfalz nach Herxheim 

14.Mai 2015 - Gräfliches  Inselfest - Mainau

12.Mai 2015 SWR Landesschau: Filmbeitrag

07. Mai 2015 Interview mit SWR4 - mehr unter Aktuelles

27.04.2015 Hut Club Stuttgart und behütete Damen aus Schwäbisch Hall lernen sich kennen bei einem Besuch der Ausstellung "Moderne Zeiten" im Würth Museum

18.04.2015 Hut Club Stuttgart besucht die Ausstellung "Moden, Schwarzwälder und andere Hütte" im Franziskanermuseum in Villingen-Schwenningen 

Ein Traum von Rom - Römisches Stadtleben in Südwestdeutschland - Museumsbesuch im "Alten Schloss" Stuttgart am 15.03.2015

11.03.2015 in der Zeitschrift  BELLA ""Wir gehen nicht mehr oben ohne"

Hut Club Stuttgart als Zuschauerinnen beim "Nachtcafe" vom SWR am 19.02.2015

So.15.02.2015 Besuch mit Feierabendgruppe Filderstadt "Das goldene Land Myamar" im Linden-Museum Stuttgart

Wasen Besuch am 8.10.2014

Hut Club Treffen am 11.10.2014 im Cafe Stöckle

Hut Club Stuttgart und Hut Club Basel lernen sich kennen in Baden-Baden am 28.09.2014

Samstag, 18.10.2014 Hut Club Stuttgart besucht den Obermeister der Modisteninnung Baden-Württemberg Richard Lang in seinem Hutatelier in Walldürn
Samstag, 18.10.2014 Hut Club Stuttgart besucht den Obermeister der Modisteninnung Baden-Württemberg Richard Lang in seinem Hutatelier in Walldürn